Gitarre spielen lernen – Kinderlieder in Moll – Ein Männlein steht im Walde

Gitarre spielen lernen – Kinderlieder in Moll – Ein Männlein steht im Walde

Gitarre spielen lernen mit Kinderliedern: Ein Männlein steht im Walde

Gitarre spielen lernen mit Kinderliedern.
Ein Männlein steht im Walde
In natürlich A-Moll.

Hier stelle ich Dir das dritte Stück aus der Reihe „Kinderlieder in Moll“ vor.

Ein Männlein steht im Walde ist ein deutsches Kinderlied bzw. Volkslied, was im Original in Dur geschrieben ist.

Das Stück wurde von mir in natürlich A-Moll umgewandelt.

Es gibt drei Varianten von Moll.

Natürlich Moll, harmonisch Moll und melodisch Moll.

In diesem Fall ließ sich das Kinderlied „Ein Männlein steht im Walde“ sehr gut in natürlich Moll umwandeln.

Ich habe mich für A-Moll entschieden. Erstens kann ich dazu besser singen, zweitens, denke ich, ist es für das Verständnis bezogen auf das Zusammenspiel von Tonika, Dominante und Subdominante von Vorteil alle Stücke dieser Reihe in A-Moll auszuführen, was dem Anfänger, der Gitarre lernen möchte zugutekommt.

Und Drittens kommen diese Lieder ohne den etwas schwieriger zu greifenden Barree-Akkord aus, was ebenfalls dem Gitarrenanfänger der Gitarre lernen möchte das Spiel erleichtert.

Wie ein Lied von Dur in Moll umwandelt wird, habe ich bereits in den ersten beiden Teilen dieser Reihe aufgeführt.

Kurz zusammengefasst wandelt man die Töne eines in Dur verfassten Liedes in die Stufen dieser Tonleiter um und legt diese dann auf die Stufen der Molltonleiter.

In diesem Fall auf natürlich A-Moll. Somit ist die Melodie von Dur in Moll umgewandelt.

Die Akkorde der Tonika, Dominante und Subdominante werden dann in Moll gespielt und alle anderen Akkorde bezogen auf die zweite, dritte, sechste und siebente Stufe der natürlichen Molltonleiter werden in Dur gespielt.

Bei „Ein Männlein steht im Walde“ kommen noch folgende Akkorde hinzu.

Der Dsus2, ein Akkord bei dem der Terz durch eine Sekunde ersetzt wird.

Der C-Dur Akkord.

Und der Em7-Akkord, was ein Mollakkord mit kleiner Septime ist.

Die Griffdiagramme zu den Akkorden findest Du in der kostenfreien PDF zum Download.

Ich wünsche Dir nun viel Spaß beim Ausprobieren.

Karsten

Ein Männlein steht im Walde

 

Kinderlieder in Moll - Ein Männlein steht im Walde

DOWNLOAD PDF

 


Die kompakte Basis für Deinen musikalischen Erfolg!

Wo andere reden, beginnst Du zu handeln!

Schnell Gitarre lernen in nur wenigen Schritten!

  • Statt unnötig viel Zeit bei einem Gitarrenlehrer oder in der Musikschule zu verschwenden, gibt dieser Kurs kompensiert die wichtigsten Informationen für schnelle Erfolge!
  • Ob Beginner oder schon Geübter.
  • In nur 15 Schritten zum Erfolg.
  • Angefangen vom Aufbau der Gitarre, über die Töne, wie sie heißen und wo sie sich auf dem Griffbrett befinden. (Ab hier wirst Du „Herr der Töne“ sein)
  • Über die wichtigsten Tonleitern, zu den Akkorden. (Ab hier benötigst du keine Griffdiagramme mehr, wenn Du zusätzlich zu diesem Kurs das kostenfreie Video mit der dazugehörigen PDF studiert hast)
  • Über den Aufbau eines einfachen Song’s mit der Tonika, Dominante und Subdominante. (Songwriting wird für Dich ein Kinderspiel / Ab hier weißt Du welche Akkorde miteinander harmonisieren)
  • Zum Takt mit diversen Anschlägen. (Ab hier wirst Du als selbstbewusster Gitarrist hervorgehen)
  • Das Kommunizieren in einer Band ist ab hier für Dich selbstverständlich!
  • Das Improvisieren vor Deinen Freunden, Deiner Familie, am Lagerfeuer oder in Deiner Band wird dir eine Freude sein und Dich mit Spaß begleiten!
  • Du erhältst eine 30-Tage-Geldzurückgarantie.
  • Und kannst somit den Kurs 30 Tage testen.

HIER KLICKEN für mehr Informationen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sieben − sieben =