Gitarre spielen lernen – Kinderlieder in Moll – Wer will fleißige Handwerker sehn

Gitarre spielen lernen – Kinderlieder in Moll – Wer will fleißige Handwerker sehn

Gitarre spielen lernen mit Kinderliedern: Wer will fleißige Handwerker sehn?

Gitarre spielen lernen mit Kinderliedern.
Wer will fleißige Handwerker sehn?
In Melodisch Moll.

Hier stelle ich Dir das zweite Stück aus der Reihe „Kinderlieder in Moll“ vor. Ich habe es in A-Moll Melodisch umgewandelt.

Um das Stück an meine Stimme anzupassen, habe ich es zunächst in A-Dur transponiert.

Ich habe es wieder ein wenig spannender und somit „Lagerfeuer tauglich“ gestaltet. Daher wurde es von Dur in Moll umgewandelt beziehungsweise umarrangiert.

Wenn das Stück in „Natürlich Moll“ umgewandelt wird, klingt es allerdings nicht mehr so gut.

Zum Glück gibt es da aber noch „Harmonisch Moll“ und „Melodisch Moll“.

Nach ein wenig ausprobieren entschied ich mich, das Lied in „Melodisch Moll“ umzuschreiben.

Um „Melodisch Moll“ zu erzeugen, wird lediglich die dritte Stufe (also die große Terz) der Durtonleiter um einen Halbtonschritt erniedrigt. Alle anderen Töne werden nicht verändert.

Damit entspricht die Tonleiter bis auf die Terz die der Durtonleiter.

Man könnte sagen „Melodisch Moll“ ist halb Moll halb Dur.

Die Akkorde werden dementsprechend auch in Moll (Tonika-A-Moll) und Dur (Dominante-E-Dur) gespielt.

Das Stück könnte mit nur diesen beiden Akkorden gespielt werden.

Was für den Anfänger, der Gitarre lernen möchte, leicht und schnell umzusetzen ist.

Um das Stück aber interessanter zu gestalten habe ich noch einige Akkorde hinzugefügt. Diese sind als Griffdiagramme in der kostenfreien PDF abgebildet.

Ich finde, mit Melodisch Moll wird dem Stück das Kindliche entzogen, womit es in die Liste „Lagerfeuer tauglich“ aufgenommen werden kann.

Ich wünsche Dir nun viel Spaß beim Ausprobieren.

Wer will fleißige Handwerker sehn?

 

Gitarre spielen lernen - Kinderlieder in Moll - Wer will fleißige Handwerker sehn

DOWNLOAD PDF

 


Die kompakte Basis für Deinen musikalischen Erfolg!

Wo andere reden, beginnst Du zu handeln!

Schnell Gitarre lernen in nur wenigen Schritten!

  • Statt unnötig viel Zeit bei einem Gitarrenlehrer oder in der Musikschule zu verschwenden, gibt dieser Kurs kompensiert die wichtigsten Informationen für schnelle Erfolge!
  • Ob Beginner oder schon Geübter.
  • In nur 15 Schritten zum Erfolg.
  • Angefangen vom Aufbau der Gitarre, über die Töne, wie sie heißen und wo sie sich auf dem Griffbrett befinden. (Ab hier wirst Du „Herr der Töne“ sein)
  • Über die wichtigsten Tonleitern, zu den Akkorden. (Ab hier benötigst du keine Griffdiagramme mehr, wenn Du zusätzlich zu diesem Kurs das kostenfreie Video mit der dazugehörigen PDF studiert hast)
  • Über den Aufbau eines einfachen Song’s mit der Tonika, Dominante und Subdominante. (Songwriting wird für Dich ein Kinderspiel / Ab hier weißt Du welche Akkorde miteinander harmonisieren)
  • Zum Takt mit diversen Anschlägen. (Ab hier wirst Du als selbstbewusster Gitarrist hervorgehen)
  • Das Kommunizieren in einer Band ist ab hier für Dich selbstverständlich!
  • Das Improvisieren vor Deinen Freunden, Deiner Familie, am Lagerfeuer oder in Deiner Band wird dir eine Freude sein und Dich mit Spaß begleiten!
  • Du erhältst eine 30-Tage-Geldzurückgarantie.
  • Und kannst somit den Kurs 30 Tage testen.

 

HIER KLICKEN FÜR WEITERE INFOS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünf + 13 =