Gitarrengriffe lernen: A-Dur Dreiklang – Akkorde Gitarre lernen bis in den 12ten Bund

Gitarrengriffe lernen: A-Dur Dreiklang – Akkorde Gitarre lernen bis in den 12ten Bund

Gitarrengriffe lernen

Gitarrengriffe lernen Teil 1: A-Dur Dreiklang – Akkorde Gitarre lernen bis in den 12ten Bund

 

 

Du willst Gitarrengriffe lernen? Heute zeige ich Dir den A-Dur Dreiklang mit Griffdiagrammen, Tabulatur und Noten.

Akkorde Gitarre lernen: Du wirst alle Dreiklänge /Akkorde der Stammtöne auf der Gitarre bis in den 12ten Bund lernen.

Gitarre lernen – Heute: Der A-Dur Dreiklang/Akkord

Akkorde Gitarre lernen

Mit diesem Beitrag starte ich eine Serie, in der ich aufzeige, welche Möglichkeiten es gibt, Dreiklänge bzw. Akkorde der Stammtöne auf der Gitarre bis in den 12ten Bund zu erzeugen.

Hier beginnt die erste Lektion Gitarre lernen mit dem A-Dur-Akkord.

Diese Serie wird sich bis zum G-Moll Akkord fortsetzen.

Der A-Dur Akkord ist ein Dreiklang und setzt sich aus den Tönen A, Cis und E zusammen.

Um diesen A-Dur Dreiklang zu erzeugen, legt man vom Grundton aus die große Terz und die kleine Terz übereinander.

Wenn Dir diese Begriffe noch nicht vertraut sind, besuche doch meinen „Basis-Gitarrenkurs“. Hier erhältst Du eine kompakte Basis um Dir ein selbstsicheres Gitarrenspiel aufzubauen.

Gitarre lernen mit dem basis-gitarrenkurs.de

Also Grundton A, die große Terz vom Grundton ausgehend das Cis und das Intervall einer kleinen Terz über dem Cis das E.

A-Dur Akkord / Dreiklang bis in den 12ten Bund
A-Dur Akkord / Dreiklang bis in den 12ten Bund

Vereinfacht lässt sich sagen: Der Akkord setzt sich aus dem Grundton, der großen Terz und der Quinte zusammen.

Der Grundton des A-Dur Akkordes ist der Ton A.

Die große Terz ist der Ton Cis.

Und die Quinte der Ton E.

Für diesen Dreiklang bzw. Akkord zeige ich Dir auf dem Griffbrett der Gitarre

bis zum 12ten Bund 11 Möglichkeiten den Akkord zu greifen.

Allerdings nur 4 Möglichkeiten in der klassischen Form, das der Grundton der tiefste Ton ist, die Terz in der Mitte liegt und die Quinte der höchste Ton ist.

Die Umkehrung der Töne lassen sich allerdings sehr gut als Stilmittel einsetzen.

Von einer Umkehrung der Akkorde spricht man, wenn der tiefste Ton des Akkordes nicht der Grundton ist. Bei einem Dreiklang kann demzufolge die Terz oder die Quinte der tiefste Ton des Akkordes sein. Dabei ergibt sich dann ein anderer Klangcharakter des Akkordes.

Das Erlernen aller Dreiklänge auf dem Griffbrett bringt Dir den Vorteil, vertrauter mit den Tönen auf dem Griffbrett Deiner Gitarre zu werden.

Das wird sich dann in einem selbstsicheren Gitarrenspiel widerspiegeln.

Auch das Spiel von Arpeggios lässt sich dadurch sehr gut umsetzen, was Deinem Solospiel sicher zugutekommt.

Eine PDF zu diesem Beitrag mit Noten, Tabulatur und Griffdiagrammen steht hier zum kostenfreien Download für Dich bereit.

HIER KANNST DU DAS PDF KOSTENLOS DOWNLOADEN
Download PDF

Hier findest Du noch ein Video wo ich Dir das Greifen der Akkorde aufzeige:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Kompakte Basis für Deinen musikalischen Erfolg!

Wo andere reden, beginnst Du zu handeln!

Schnell Gitarre lernen in nur wenigen Schritten!

  • Statt unnötig viel Zeit bei einem Gitarrenlehrer oder in der Musikschule zu verschwenden, gibt dieser Kurs kompensiert die wichtigsten Informationen für schnelle Erfolge!
  • Ob Beginner oder schon Geübter.
  • In nur 15 Schritten zum Erfolg.
  • Angefangen vom Aufbau der Gitarre, über die Töne, wie sie heißen und wo sie sich auf dem Griffbrett befinden. (Ab hier wirst Du Herr der Töne sein)
  • Über die wichtigsten Tonleitern, zu den Akkorden. (Ab hier benötigst du keine Griffdiagramme mehr, wenn Du zusätzlich zu diesem Kurs das kostenfreie Video mit der dazugehörigen PDF studiert hast.)
  • Über den Aufbau eines einfachen Songs mit der Tonika, Dominante und Subdominante. (Songwriting wird für Dich ein Kinderspiel / Ab hier weist Du welche Akkorde miteinander harmonisieren.)
  • Zum Takt mit diversen Anschlägen. (Ab hier wirst Du als selbstbewusster Gitarrist hervorgehen.)
  • Das Kommunizieren in einer Band ist ab hier für Dich selbstverständlich!
  • Das Improvisieren vor Deinen Freunden, Deiner Familie, am Lagerfeuer oder in Deiner Band wird dir eine Freude sein und Dich mit Spaß begleiten!
  • Du erhältst eine 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie!
  • Und kannst somit den Kurs 30 Tage lang testen.

Gitarre lernen mit dem basis-gitarrenkurs.de

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünf × 1 =