Über mich

Über mich

Über Karsten Herrmann und den Basis-Gitarrenkurs

Gitarre spielen lernen – Ein offenes Geheimnis

 

Karsten Herrmann_Basis-Gitarrenkurs

Es freut mich sehr, dass Du meine Webseite gefunden hast.

Ich bin Karsten Herrmann, Gründer und Betreiber dieser Onlinepräsenz.

Und ich möchte Dir hier eine kurze Geschichte erzählen und wie Du davon profitieren kannst.

Im jugendlichen Alter begann ich mit dem Gitarre spielen.

Zu dieser Zeit gab es das Internet noch nicht und so lernte ich die ersten Griffe und Anschlagsarten von Freunden und Bekannten, welche schon Gitarre spielen konnten.

Dann kamen die ersten Tonleitern in Moll und Dur und die Pentatonik.

Das reichte um einige Songs nachzuspielen und in einer Band zu spielen.

Aber die musikalischen Zusammenhänge blieben mir fern.

So wusste ich z.B. nicht welche Akkorde zusammenpassen, wie Dreiklänge, Vierklänge u.s.w. aufgebaut werden.

Auf der Gitarre zu improvisieren und eigene Solos spielen blieb mir fern.

Es fehlte eine entscheidende Information.

Also blieb es erst einmal beim nachspielen von Songs.

Bis ich einen Weg gefunden habe um selbstständig auf der Gitarre zu improvisieren.

Und dieser Weg heißt Harmonielehre!  Also das Wissen um die Töne und deren Zusammenhänge.

Das war schnell gelernt und umgesetzt. Am Ende ist es, wie alles im Leben, sehr einfach, wenn man weiß wie es geht.

Ich war erstaunt wie wenig Gitarristen über die Harmonielehre wussten.

Und mehr noch. Die meisten der mir bekannten Musiker intersessierten sich nicht dafür.

Dabei ist es doch schnell umgesetzt.

Und ich bin überzeugt davon, dass alle großen Gitarristen über dieses Wissen verfügen.

Das einfache Verständnis über das Zusammenspiel der Töne schafft ein interessantes, selbstständiges und Spannung geladenes Gitarrenspiel. Und dafür sind keine Notenkenntnisse nötig.

Mit dieser Seite möchte ich Dir die Möglichkeit geben Dein Gitarrenspiel voranzutreiben.

Hier habe ich einen kleinen Videokurs zusammengestellt, welche das nötige Wissen komprimiert und geordnet aufzeigt.

 

Hier geht es zum Videokurs:

Gitarre spielen lernen

 

Und für denjenigen dem ein schneller Überblick ausreicht, habe ich alle notwendigen Informationen bildlich auf einer Bilddatei, welche als Poster ausdrucksbar ist, zusammengestellt.

 

Hier geht es zum Poster:

Gitarrenposter

 

Des Weiteren findest Du auf dieser Webseite viele kostenfreie Informationen rund um das Thema Gitarre.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim durchstöbern meiner Seite.

Karsten Herrmann

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

6 − 2 =